Page 1 of 8
255 Items Found, Show items 1 - 36

Kein Brief ohne Umschläge

Die Kunst des Schreibens gewinnt wieder mehr an Bedeutung. Während bis zum Ende des 20. Jahrhunderts ein Brief eine sehr besondere Bedeutung hatte, nahm dies mit dem Aufkommen von Handys, Computer und Internet recht schnell ab. Anstatt Briefe liebevoll per Hand zu schreiben, wurde vorwiegend gesimst, gemailt oder gechattet. Doch mittlerweile besinnt man sich wieder auf das Schreiben persönlicher Briefe. Umschläge verleihen diesen stets eine ganz besondere Note. Zum einen sind Umschläge natürlich zweckmäßig. Immerhin schützen sie den Brief oder die Unterlagen vor neugierigen Blicken. Sie bewahren sie während des Transports zudem vor Staub, Schmutz und Nässe. Eigentlich jedoch sind Umschläge dazu da, anzuzeigen, an wen das geschriebene Wort geschickt werden soll. Bei einer Postkarte kann man Absender und Adressat direkt auf die Karte schreiben. Das ist bei einem Brief nicht üblich. Stattdessen trägt man sowohl den Absender als auch den Adressat direkt auf dem Briefumschlag ein. Eine große Auswahl verschiedener Umschläge hält der Fotoalben-Discount Onlineshop bereit.

Wie wird der Briefumschlag genutzt?

Wie bereits angesprochen, haben Briefumschläge vorwiegend einen praktischen Nutzen. Ein Brief wird erst dann als Brief bezeichnet, wenn er in einem Umschlag Platz findet. Dieser wird verschlossen, anschließend werden Adressat und Absender eingetragen. Je nachdem, für welche Art von Umschlägen man sich entscheidet, können diese bereits mit einem Klebestreifgen ausgestattet sein. Sobald der Brief verschlossen werden soll, wird die Schutzfolie vom Klebestreifen entfernt und die Umschläge sicher zugeklebt.

Wichtig ist, dass Umschläge stets den genauen Adressaten enthalten. Schließlich muss der Postdienstleister auch wissen, wo der Bestimmungsort ist. Sollte der Empfänger aus irgendeinem Grund nicht erreichbar sein, wird der Brief üblicherweise an den Absender geschickt. Deswegen sollte dieser seine Adresse eintragen ? am besten auf der Rückseite des Umschlags. Wer sichergehen möchte, dass der Brief auch wirklich beim Empfänger ankommt, der sollte immer darauf achten, eine ausreichende Frankierung zu benutzen.

Welche Umschläge gibt es?

Im Bereich Briefumschläge gibt es viele verschiedene Variationen. Eine sehr große Auswahl findet man im Onlineshop des Fotoalben-Discount. Hier wird nicht nur in verschiedene Größen, sondern auch in diverse Farben und Ausstattungsmerkmale unterschieden. Umschläge in Postkartengröße sind zum Beispiel ideal, wenn man eine Postkarte verschicken und diese auf dem Postweg vor neugierigen Blicken schützen möchte. Aber auch das Versenden entsprechender Gruß- und Geburtstagskarten gelingt mit solchen Umschlägen. Wer seine Karten am liebsten persönlich überreicht, kann dies mit einem solchen Briefumschlag ebenfalls tun. Hier bieten sich auch Sets an, die neben einer bestimmten Anzahl an Karten auch dazu passende Umschläge enthalten. Die Karten und Umschläge können dann ganz nach Lust und Laune frei gestaltet werden. Und weil es diese Sets in verschiedenen bunten Farben gibt, ist für jeden Anlass etwas Passendes dabei.

Aber nun wieder zurück zum herkömmlichen Umschlag. Gefertigt aus hochwertigem Papier und in vielen tollen Farben kann damit jedem Brief und jeder Karte ein großes Stück Individualität verliehen werden. Während Minze, Lavendelblau, Sonne und Violett gute Laune versprühen, stehen Umschläge in den Farben Weiß, Königsblau, Braun und Perlmutt für schlichte Eleganz. Hochzeitskarten und Einladungen zu Jubiläen wird damit der gebührende Rahmen verliehen. Ganz nach eigenen Vorlieben entscheidet man sich für selbstklebende Umschläge oder für Modelle, die mit einem entsprechenden Klebestift verschlossen oder eben offen gelassen werden.

Für die Korrespondenz der besonderen Art gibt es hingegen spezielle Sets, wie etwa das Tea-Time-Set. Dieses enthält Briefpapier und Umschläge mit tollen Motiven. Nicht weniger kreativ ist das Korrespondenz-Set Les Cakes de Bertrand, bestehend aus 10 Karten und 10 Briefumschlägen. Wer hingegen nicht nur seine geschriebenen Worte, sondern auch kleine Präsente stilecht und individuell verpacken und eventuell verschicken möchte, kann mit einem Geschenketui nichts falsch machen. Langweiligen Einheitsbrei gibt es hier nicht. Stattdessen bezaubern solche Geschenketuis durch tolle und liebevoll gestaltete Aufdrucke.