Wann ist ein Foto ein berühmtes Foto?

Großartige Fotos können Gedanken und Gefühle wecken, wenn Worte nicht ausreichen. Im Laufe der Geschichte gab es viele bekannte Persönlichkeiten, Fotografen und Künstler, die sich der Fotografie gewidmet haben und berühmte Fotos geschaffen haben. Aber auch unbekannte Fotografen haben mit ihren bekannten Fotos Zeitgeschichte geschrieben, in dem sie das Lebensgefühl ganzer Generationen und besondere Ereignisse mit ihrer Kamera eingefangen haben.Ein Foto kann unzählige Emotionen und Gefühle in einem kurzen Moment festhalten! Genau das ist es, was ein gutes Foto ausmacht. Beim Anschauen kann der Betrachter den besonderen Moment spüren, vielleicht sogar genau das, was in dieser Sekunde, als der Auslöser gedrückt wurde, in den Menschen vorging.

Und welches ist das bekannteste Foto der Welt? Diese Frage hat sich bestimmt jeder Foto-Fan schon einmal gestellt.

Da selbst der Informationsgigant Google und andere Bildungsformate wie Galileo Big Pictures nicht die EINE Antwort auf die Frage nach dem berühmtesten Foto haben, muss man für sich selbst auf die Suche gehen. Jedem von uns fallen spontan ein paar sehr bekannte und berühmte Fotos ein. Vielleicht weil wir sie schon oft gesehen haben oder, weil sie uns an eine besondere Situation erinnern.

Die großartigsten und berühmtesten Bilder sind in der Regel keine geplanten Studioaufnahmen, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass der Fotograf zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und die Gelegenheit zum Fotografieren nutzen konnte. Diese bekannten Fotos werden dann Teil unserer Geschichte und helfen uns, die Vergangenheit zu verstehen, selbst wenn wir nicht dabei waren.

Bekannte Fotos, die jeder kennt!

Hier haben wir eine kleine Auswahl der berühmtesten Fotos aller Zeiten zusammengestellt. "City Lunch" heißt das bekannte Foto aus dem Jahr 1932. 11 junge Männer sitzen in über 200 Metern Höhe über dem New Yorker Asphalt und gönnen sich beim Bau des Rockefeller Centers eine Pause. Diese Bild wurde millionenfach als Poster verkauft und existiert in unzähligen Varianten. Als Symbol für die Industrialisierung in Amerika wurde es zu einem der berühmtesten Fotos aller Zeiten.

bekannte Fotos

"V-J day in Times Square" zeigt die Menschen auf den Straßen, die im August 1945 das Ende des zweiten Weltkrieges feiern. Am Times Square in New York City hält der Fotograf Alfred Eisenstaedt diese besondere Freude in einem bekannten Bild fest: Ein Seemann küsst leidenschaftlich eine Krankenschwester.

weltbekannte Fotos

Ein bekanntes Foto, das über die Grenzen Deutschlands hinaus Beachtung findet, ist eine Aufnahme von Fotograf Peter Leibing. Das Bild mit dem Titel "Sprung in die Freiheit"(1961) zeigt den DDR- Soldaten Conrad Schumann, der damit beauftragt war, den Bau der Berliner Mauer zu bewachen. In einem unbeobachteten Moment sprang der Soldat über den etwa 80 cm hohen Stacheldrahtzaun, ließ seine Waffe fallen und flüchtete.

Das bekannte Foto "A man on the moon" zeigt den Astronauten Neil Armstrong, der als erster Mann einen Fuß auf den Mond setzte. Die Aufnahme wurde am 20. Juli 1969 bei der Mission der Apollo 11 von ihm gemacht und ging für alle Zeit in die Geschichte ein.

Ausgezeichnete berühmte Fotos!

Weltweit gibt es jährlich unzählige Foto-Wettbewerbe, deren Jurys sich auf die Suche nach den besten Fotos des Jahres machen. Neben den "alten" bekannten Fotos kommen dadurch jedes Jahr viele neue Fotos dazu, von denen das eine oder andere vielleicht irgendwann einmal ein berühmtes Foto werden kann.

berühmte Fotos

Der Sony World Photography Award ist der größte seiner Art. Für den Wettbewerb, der seit 2007 jedes Jahr stattfindet, werden jährlich etwa 300.000 Bilder aus bis zu 195 Ländern eingereicht. Die Verleihung der Preise ist in verschiedene Kategorien gegliedert. Alle preisgekrönten Werke werden auf der jährlichen Sony World Photography Awards Ausstellung in London ausgestellt. Die Gewinnerbilder werden außerdem im jährlichen Awards-Buch veröffentlicht.

Ein weiterer wichtiger Wettbewerb ist der World Press Photo Award. Dabei handelt es sich um die renommierte Auszeichnung der Pressefotografen. Die Wahl zum Pressefoto des Jahres gilt als eine der angesehensten und begehrtesten Auszeichnungen im Fotojournalismus. Nicht wenige Fotos, die berühmte Fotos geworden sind, sind Pressefotos. Häufig aufgenommen in Krisen- und Kriegsgebieten zeigen sie den Schrecken, die Angst, die Not und den Schmerz der Menschen in diesen Regionen.

Neben dem Pressefoto des Jahres vergibt die Jury je drei weitere Preise in zehn Kategorien: Spot News, allgemeine Nachrichten, Menschen in den Nachrichten, Sport & Action, Sportreportagen, aktuelle Themen, Alltagsleben, Porträts, Kunst und Unterhaltung sowie Natur.


News