Menu

Fotoalbum kaufen in unserem Onlineshop

  • Ein Fotoalbum als optimale Präsentationsfläche für die Lieblingsbilder

    Viele Bilder fristen ein trauriges Dasein. Einmal voller Euphorie aufgenommen stauben sie stapelweise in dunklen Schubladen oder Schuhkartons vor sich hin. Oder schaffen es noch nicht einmal von der digitalen Version auf Festplatte oder Speicherkarte zum ausgedruckten Bild. Dabei haben es schöne Bilder doch verdient, angemessen präsentiert zu werden.

    Ein Fotoalbum verleitet dazu, es immer wieder gern in die Hand zu nehmen und sich die darin enthaltenen Fotos anzusehen. Kein Bild gerät so in Vergessenheit. Ob man nun selbst gern mit einem Fotoalbum in Erinnerungen schwelgt oder die Fotos gern jemandem präsentieren möchte - Fotoalben sorgen für eine geordnete und übersichtliche Präsentation der Fotos, statt Chaos und Durcheinander in Schuhkarton & Co. Zudem schützen sie die wertvollen Erinnerungsstücke natürlich auch angemessen. Sie können nicht einstauben, Flecken haben ebenfalls keine Chance und sind die Bilder erst einmal eingeklebt bzw. im Fotoalbum eingesteckt, können auch keine Eselsohren mehr entstehen.

    Unterschiedliche Klebevarianten im Fotoalbum

    Bei Fotoalben stehen unterschiedliche Klebevarianten zur Auswahl. Klebevarianten sind verschiedene Möglichkeiten, die Bilder einzufügen. Zum einen gibt es die selbstklebende Variante, die mit Haftklebeblättern ausgestattet ist. Hinter einer durchsichtigen Schutzfolie werden die Bilder hier eingeklebt. Sie haften optimal auf dem speziellen Untergrund und sind durch die transparente Folie komplett geschützt.

    Daneben gibt es die Fotoalben zum herkömmlichen Einkleben. Mittels Fotoecken können die Bilder hier auf den einzelnen Seiten eingeklebt werden. Pergamin-Zwischenblätter sorgen dafür, dass die Seiten nicht zusammenkleben können und die Fotos noch besser geschützt sind.

    Ein Fotoalbum zum herkömmlichen Einkleben der Bilder bietet die Möglichkeit, dass sich die Seiten auch noch gut beschriften lassen. So können Daten, Bemerkungen oder witzige Anekdoten zu den eingeklebten Bildern hinzugefügt werden. Auch kleine Aufkleber lassen sich als zusätzliche Dekoration noch hinzufügen. So entsteht ein rundherum individuelles Fotoalbum, dessen Durchblättern auch nach vielen Jahren immer wieder aufs Neue Spaß macht, da die Erinnerungen besonders lebendig festgehalten wurden. Zu beachten ist, dass es Fotoalben mit schwarzen und weißen Seiten gibt.

    Fotoalbum mit schwarzen Seiten

    Auch Fotoalben mit schwarzen Seiten gehören zur Auswahl. Meist wird automatisch zu der weißen Seitenvariante gegriffen, doch auch Schwarz hat hier seinen ganz eigenen Reiz. Wer seine Bilder gerne mit handschriftlichen Bemerkungen auf den Seiten versehen möchte, kann in diesem Fall zu Silberstiften o.ä. greifen. Schwarze Seite können den Bildern zudem etwas besonders Künstlerisches, beinah Dramatisches verleihen. Sollte auf eine besonders künstlerische Präsentation Wert gelegt werden, sind Fotoalben mit schwarzen Seiten die passende Wahl. Bilder in Schwarz-Weiß gewinnen mehr Tiefe auf einem dunklen Hintergrund. Aber auch sehr kräftige und lebendige Farben können gänzlich anders wirken, wenn das Bild auf schwarzem Papier präsentiert wird. Sie setzen sich deutlich stärker und intensiver von dem schwarzen Hintergrund ab, wodurch Bilder mitunter lebendiger in ihrer Ausstrahlung wirken.

    Ein hochwertiges Leder-Fotoalbum als Blickfang in jedem Regal

    Wer sein Fotoalbum geschickt auswählt, macht es bereits als solches zu einem Blickfang im Regal, noch bevor man es zum Durchblättern hervorholt. So etwa, wenn die Wahl auf ein hochwertiges Lederalbum fällt. Die schwere, wertige Optik sowie die meist imposante Größe dieser Form von Fotoalbum macht Eindruck und wertet direkt jedes Regalbrett auf. Für Ästheten sind diese edlen und klassischen Fotoalben genau die richtige Wahl.

    Fotoalben gibt es von schlicht bis verspielt

    Was das Design der Fotoalben angeht ist praktisch alles möglich. Nicht nur Fotoalben aus Leder stehen zur Auswahl, auch Alben mit Leinen- oder Papiereinband sind sehr beliebt und schenken dem Buch eine ganz besondere Haptik. Geprägte Fotoalben bereiten schon beim Darüberstreichen Freude und begeistern schlichtweg durch eine geschmackvolle und elegante Hülle. Farblich stehen ebenso alle Möglichkeiten offen. Klassisches Schwarz wird ebenso angeboten wie fröhlich bunte und intensive Sommerfarben. Die Einbände können ebenso individuell und kreativ bedruckt sein. Tiere und Landschaftsmotive gehören hierbei ebenso zur Auswahl wie florale Prints.

    Themenorientierte Fotoalben

    Sehr schön wirkt es auch, wenn der Fotoalbum-Einband passend zu den Fotomotiven ausgewählt wird. Gerade im Urlaub werden meist sehr viele Bilder gemacht, so dass sich durchaus ein ganzes Fotoalbum damit füllen lässt. Da wäre es zum Beispiel passend, einen Einband mit Urlaubsmotiv zu wählen, zum Beispiel mit einem Strand- und Muscheldruck, Postkarten oder bekannten Sehenswürdigkeiten. Vielleicht findet sich sogar ein Fotoalbum, dessen Motiv speziell auf das eigene Urlaubsland ausgerichtet ist, zum Beispiel in Form des Pariser Eiffelturms oder der ägyptischen Pyramiden als Motiv. Auch für Pärchen, die gerne gemeinsame, romantische Bilder archivieren möchten, finden sich Fotoalben mit passendem Einband, das die Stimmung und den Charme der Bilder wiedergibt. So weiß man schon von außen, was einen im Inneren des Albums erwartet. Und natürlich stehen auch Fotoalben mit besonders kindgerechten Motiven zur Auswahl. Wer also die schönsten, lustigsten und süßesten Schnappschüsse des kleinen Wonneproppens archivieren möchte, kann auf ein Kinder-Fotoalbum zurückgreifen.

    Fotoalbum verschenken

    Fotoalben sind auch eine wunderbare Geschenkidee für liebgewonnene Menschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Album leer oder "befüllt" ist. Leer kann es beispielsweise verschenkt werden, wenn man weiß, dass bei dem Beschenkten in Kürze ein besonderes Ereignis ansteht, das sicherlich in vielen Bildern festgehalten werden soll, sei es der Hausbau, die Geburt eines Kindes oder ein Urlaub. Mit dem neuen Fotoalbum ist sogleich die passende Präsentationsmöglichkeit vorhanden. Ebenso gut kann das Album natürlich auch schon mit Bildern befüllt verschenkt werden. Etwa dann, wenn den Großeltern eine Sammlung an Bildern der Einschulung des Enkels geschenkt werden soll oder diese Erinnerungsstücke vom letzten Familienurlaub erhalten sollen. Die Möglichkeiten, jemandem mit einem Fotoalbum eine Freude zu machen, sind schier endlos und der eigenen Kreativität beim Gestalten sind keine Grenzen gesetzt.

    Fotoalben helfen, die Freude an den Bildern zu erhalten

    Mit etwas Ordnung und Struktur in der eigenen Fotosammlung bleibt die Freude an den Bildern länger erhalten. Niemand möchte sich durch Stapel und Berge an Fotos hindurcharbeiten, auf der Suche nach einem bestimmten Bild. Fotoalben sind eine wunderbare und noch dazu schöne Möglichkeit, die besten Bilder zu archivieren. Fotoalben können nach Themen oder Jahren angelegt werden, so dass man immer genau weiß, welches Album zur Hand genommen werden muss, möchte man sich bestimmte Bilder ansehen. Die schön angeordneten Bilder sind einfach hübsch anzusehen und machen Freude beim Betrachten.

 
Top