• Artikel mit Grammatur: 90 g/m²



  • Artikel 1 - 8 von 8

    Einführung in die Grammatur: Das 90g/m² Papier

    Die Grammatur eines Papiers spielt eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des richtigen Papiers für verschiedene Anwendungen, von der Kunst bis zur Bürokommunikation. Insbesondere das 90g/m² Papier ist bei vielen Anwendungen beliebt und bietet einen qualitativen Unterschied im Vergleich zum üblichen Kopierpapier. Es eignet sich hervorragend für Skizzenblöcke, Schreibhefte, Malpapier, Briefpapier und vieles mehr.

    Verständnis der Papiergrammatur und des 90g/m² Papiers

    Die Grammatur eines Papiers bezeichnet das Gewicht eines Papierbogens im Verhältnis zu seiner Fläche, üblicherweise ausgedrückt in Gramm pro Quadratmeter (g/m²). Sie ist ein Indikator für die Dicke und Stabilität des Papiers. Ein Papier mit einer Grammatur von 90g/m² wiegt also 90 Gramm pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Normales Kopierpapier hat meist eine Grammatur von 80g/m².

    Ein 90g/m² Papier ist somit etwas dicker und stabiler als normales Kopierpapier. Das bedeutet, es kann mehr Tinte aufnehmen ohne zu reißen oder durchzuschlagen, was es ideal für qualitativ hochwertiges Drucken und Zeichnen macht.

    Anwendungsbereiche des 90g/m² Papiers

    Ein Papier mit einer Grammatur von 90g/m² ist vielseitig einsetzbar. Aufgrund seiner erhöhten Stabilität und seines qualitativen Feelings wird es häufig für spezialisierte Anwendungen verwendet.

    In der Kunstwelt ist es eine beliebte Wahl für Skizzenblöcke und Malpapier. Künstler schätzen seine Fähigkeit, Tinte gut aufzunehmen und die Arbeit vor dem Durchschlagen zu schützen. Darüber hinaus ermöglicht es eine glatte und gleichmäßige Strichführung, was besonders für detailreiche Skizzen oder Zeichnungen von Vorteil ist.

    In der Bürokommunikation wird es oft für offizielle Dokumente oder Präsentationen verwendet, da es einen professionelleren und qualitativ hochwertigeren Eindruck vermittelt als herkömmliches Kopierpapier. Auch für Briefpapier wird es oft eingesetzt, weil es eine angenehme Haptik und ein edleres Aussehen hat.

    Vorteile und Nachteile des 90g/m² Papiers

    Wie jedes Produkt hat auch das 90g/m² Papier seine Vor- und Nachteile. Der Hauptvorteil liegt in seiner erhöhten Stabilität und Haltbarkeit im Vergleich zu Papier mit geringerer Grammatur. Dies macht es widerstandsfähiger gegen Risse und ermöglicht das Auftragen von mehr Tinte oder Farbe ohne Durchschlagen. Zudem verleiht es Dokumenten oder Kunstwerken eine qualitativ hochwertige und professionelle Optik und Haptik. Einer der wenigen Nachteile könnte sein, dass das 90g/m² Papier etwas teurer ist als Papier mit niedrigerer Grammatur, wie z.B. das übliche 80g/m² Kopierpapier. Zudem benötigt es mehr Platz im Druckerfach, was bei großen Druckaufträgen zu einem Problem werden könnte. Abschließend lässt sich sagen, dass das 90g/m² Papier eine hervorragende Wahl für alle ist, die ein stabiles und qualitativ hochwertiges Papier für verschiedene Anwendungen suchen, seien es Kunstprojekte oder professionelle Dokumente. Seine höheren Kosten und sein größerer Platzbedarf werden durch seine vielen Vorteile mehr als ausgeglichen.