01.02.2017 11:22 |Allgemein

Geschenke zur Firmung

Geschenke zur Firmung - Erinnerungen an einen besonderen Tag

Die Firmung ist ein besonderes Ereignis im Leben der jugendlichen Mädchen und Jungen. Für Familienangehörige und Gäste stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, welche Geschenke zur Firmung üblich und angemessen sind. Die Präsente sollen für die Zukunft sinnvoll sein und zugleich sofort eine Freude bereiten. Außerdem sollen die schenkenden Personen aufgrund ihrer Mitbringsel zusätzlich bei den Mädchen und Jungen in Erinnerung bleiben.

Aus welchem Grund erhalten die Jugendlichen Geschenke zur Firmung?

Zunächst einmal sollte den schenkenden Personen bewusst sein, aus welchem Grund die Jugendlichen Geschenke zur Firmung erhalten. Bereits bei der Kommunion und der Vorbereitung auf die Firmung setzen sich die Mädchen und Jungen mit ihrem Glauben, ihrer individuellen Einstellung dazu und ihrem zukünftigen Leben mit Gott auseinander. Mit der Firmung werden sie zu vollwertigen Mitgliedern der religiösen katholischen Gemeinschaft.

Jugendliche Geschenke zur Firmung

Dieses Ereignis wird mit der Gemeinde zunächst in einem Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss daran finden Feiern im Familien- und Freundeskreis statt. Üblicherweise erhalten die Mädchen und Jungen zu diesem Anlass Karten und Glückwünsche von Menschen, die ihnen Gutes wünschen. Nicht selten ist in den Karten Geld enthalten. Grundsätzlich bestehen diese Präsente hauptsächlich aus Geld und Schmuck.

Die Geschenke zur Firmung hatten in der Vergangenheit primär den Zweck, dass sie für die Aussteuer bzw. die Zukunft der Jugendlichen angelegt werden konnten. Auch heute noch nutzen die Familien diese Gelegenheit, um den Hauptteil des Geldes für den Führerschein, ein eigenes Auto, die erste eigene Wohnung oder ein Studium zu sparen. Einen kleinen Teil können die Kids dann nicht selten auch für die Verwirklichung kleinerer Wünsche einsetzen. Dies erlauben viele Familien, damit die Mädchen und Jungen sich sofort über ihre Geschenke zur Firmung freuen können.

Wie können Geschenke zur Firmung spannender gestaltet werden?

Um die Geschenke zur Firmung für die Mädchen und Jungen spannender zu gestalten, lohnt es sich, die Interessen der Kids aufzugreifen. So können Kleinigkeiten entsprechend besorgt werden, an denen der Jugendliche sofort seine Freude hat. Zudem können diese thematisch passend verpackt werden. Nicht selten werden an die jungen Feiernden Bücher, CDs und andere Mitbringsel erreicht.

Geschenk gestalten

Der persönliche Bezug ist bei den Präsenten wohl entscheidend. Dieser ermöglicht es den Heranwachsenden, sich auch später noch an die Geschenke zur Firmung zu erinnern. Möglich ist es auch, zu einem Geldgeschenk einen Gutschein für eine Überraschung zu überreichen. Da an diesem Feiertag das Beisammensein und Feiern im Vordergrund stehen, kann es sich bei der Überraschung beispielsweise um einen gemeinsamen Ausflug handeln. Dieser sollte sich idealerweise wieder mit den Interessen der Jugendlichen decken.

Sind individuelle Geschenke zur Firmung gut geeignet?

Viele schenkende Personen setzen sich auch damit auseinander, ob individuelle Geschenke zur Firmung gut geeignet sind. Grundsätzlich sind sie das, denn sie stellen einen Bezug zu den Mädchen und Jungen her. Ein tolles Beispiel dafür sind Fotoalben. Sie sind eine bleibende Erinnerung und wecken bei den Betrachtern in der Regel Emotionen. Solch ein Geschenk passt zu nahezu jedem Anlass - vor allem , wenn es liebevoll und individuell gestaltet worden ist.

Ein passendes Beispiel für individuelle Geschenke zur Firmung ist das Fotoalbum zur Firmung mit Lebensbaum. In diesem kann ideal der Lebensweg des Kindes festgehalten werden - von der Geburt bis zur Firmung. Ein solches Album kann sich der Jugendliche auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal betrachten. Als Motive sind auch gemeinsame Erlebnisse optimal geeignet, die in Bildern festgehalten worden sind. Das verbindet und bringt eben diese Verbindung auch bei den Mädchen und Jungen in Zukunft immer wieder in Erinnerung.

Das Fotoalbum zur Firmung mit dem Motiv Nostalgie ist optimal geeignet, um nach der Feier an den Jugendlichen überreicht zu werden. Geschenke zur Firmung, die im Nachhinein überreicht werden, wecken Erinnerungen auch an die flüchtigen Momente des Tages, die kaum ein Gast mitbekommen hat. Auch Highlights werden noch einmal in Erinnerung gerufen. Hierzu kann dieses Fotoalbum idealerweise mit Schnappschüssen von der Feier mit Freunden und der Familie ausgestattet werden.

Müssen Geschenke zur Firmung bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Regeln gibt es für Geschenke zur Firmung nicht. Sie müssen somit keine bestimmten Regeln erfüllen. Aber sie sollten grundsätzlich mit guten Absichten verbunden werden. Üblich ist, dass es sich um sinnvolle Präsente handelt und sie in Verbindung mit ein paar persönlichen Zeiten und lieben Worten oder Glückwünschen überreicht werden.

Gerne dürfen die Geschenke zur Firmung auch Wünsche von den Mädchen und Jungen erfüllen. Hier empfiehlt es sich, dass sich die schenkenden Personen zuvor mit den Jugendlichen über ihre jeweiligen Wünsche und Interessen austauschen. Eine kurze Rücksprache mit den Eltern ist auch zusätzlich sinnvoll.

Glückwunsch zur Firmung

Am wichtigsten ist aber wohl die Tatsache, dass die Geschenke zur Firmung möglichst immer einen persönlichen Bezug zu den Jugendlichen herstellen lassen. Ihnen wird dadurch die Aufmerksamkeit entgegengebracht, die sie verdient haben. Die Freude über die Präsente ist wichtig. Bedeutsamer sind jedoch die persönlichen Verbindungen und das Beisammensein mit liebenden Menschen.

Wo sind schöne Geschenke zur Firmung erhältlich?

Geschenke zur Firmung lassen sich häufig im örtlichen Fachhandel finden. Allerdings bietet die Suche im Internet in der Regel einige Vorteile. Ein Beispiel dafür ist die Auswahl, die im Netz meist weitaus umfangreicher ist. Zudem muss für eine intensive Suche weniger Zeit investiert werden, weil nicht mehrere Geschäfte persönlich aufgesucht werden müssen. Auch preislich überzeugen die Angebote von versierten Onlineshops häufig. Zu begründen ist dies unter anderem daran, dass Kosten für die Lagerung und das Personal oftmals geringer ausfallen und nicht an die Kunden direkt weitergereicht werden müssen. Aber auch die Abnahmemengen von Großhändlern und Herstellern spielen eine Rolle.

Die Geschenke zur Firmung werden den schenkenden Personen außerdem meist innerhalb weniger Tage direkt und bequem nach Hause geliefert. Dies erspart auch noch den Transport der Präsente. Auch Schnäppchen aus dem Internet können liebevoll und individuell verfeinert werden. Für die Bestellung im Internet spricht auch, dass dort Inspirationen für schöne Geschenke zur Firmung gefunden werden können. So kann aus einer gewöhnlich erscheinenden Idee schnell ein Highlight werden. Das Verschenken von Unikaten ist besonders zur Firmung ideal, denn bei diesem Anlass geht es um das Beisammensein und den persönlichen Bezug. Mit Liebe gestaltete Geschenke zur Firmung werden allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.