Was ist ein perfektes Foto?

Gibt es das perfekte Foto? Was macht ein perfektes Foto aus? In der Familienfotografie ist es wichtig, dass auf einem schönen Familienfoto im Idealfall alle Familienmitglieder fröhlich in die Kamera lachen und gut aussehen. Aber ist das schon das „perfekte Foto“? Viel authentischer ist es doch, wenn der Betrachter noch viel mehr sieht. Ein Foto, das nicht nur alle von ihrer schönsten Seite, der Schokoladenseite zeigt, sondern eine ganze Geschichte erzählt. In der Naturfotografie sind die meisten Fotos von Sonnenauf- und untergängen schön und ansprechend. Aber sind es deshalb perfekte Fotos? Bilder haben ihre eigene Sprache. Dabei ist es nicht allein entscheidend, was auf dem Bild zu sehen ist, sondern die verdeckte Botschaft eines Bildes verrät dem Betrachter ebenfalls einiges. Jedes Foto ist nur so gut, wie es den Betrachter begeistert und inspiriert. Es soll neugierig machen, vielleicht kann es lehrreich sein, es kann berühren oder einfach nur Spaß machen.

das perfekte Foto

Hier findest du Tipps, wie du mit deinem Smartphone perfekte Fotos schießen kannst!

Die Smartphone Kameras sind mittlerweile ein wahres Technik-Wunderwerk. Und da fast jeder sein Smartphone immer und überall griffbereit hat, werden viele Fotos gemacht, die auch häufig in den Sozialen Medien präsentiert werden. Was solltest du beachten, damit du perfekte Fotos schießen kannst?

Ob der unberührte Sandstrand oder die atemberaubenden Berge - die Natur bietet eine Fülle an Motiven für das perfekte Foto. Für besonders stimmungsvolle Naturbilder ist es wichtig, das sanfte Morgen- oder Abendlicht zu nutzen. Die Stimmung und die Farben der Bilder, was auch bei Porträts und Nahaufnahmen von Bedeutung ist, werden durch das Abendlicht nicht nur besser, sondern auch harmonischer, da das Licht direkt von vorne kommt.

Perfektes Foto Landschaft

Ein wichtiger Aspekt für das perfekte Foto ist der Einsatz verschiedener Perspektiven. Viele Fotos werden aus der gleichen Position heraus aufgenommen: Mit dem Objekt auf Augenhöhe und geradeaus fotografiert. Viel interessanter und viel eher ein perfektes Foto wird das Bild jedoch, wenn es aus einer ungewöhnlichen Perspektive heraus geschossen wird. Z.B. von unten nach oben, mit dem Himmel, einer Lampe oder einer außergewöhnlichen Decke im Hintergrund. Ebenso interessant kann die Perspektive von oben nach unten aussehen, etwa von einer Dachterrasse oder von einer Treppe aus.

Schöne Motive liefert auch das Spiel mit dem Schatten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Pinterest und Instagram liefern dafür allerhand Inspiration.

Um die besten Lichtverhältnisse für dein perfektes Foto zu haben, fotografierst du idealerweise bei natürlichem Licht. Kunstlicht ist oft schwierig, weil es meist von oben fällt und dadurch unschöne Schatten macht, was sich besonders unvorteilhaft im Gesicht zeigt. Auf gelbes Licht solltest du lieber grundsätzlichverzichten, es lässt die Objekte selten gut zur Geltung kommen. Dasselbe betrifft das Fotografieren mit Blitz: Es besteht leicht die Gefahr, die Bilder überzubelichten. Dabei ist es übrigens gleichgültig, ob du mit dem Smartphone fotografierst oder mit einer professionellen Ausrüstung. Hinzukommt, dass beim Blitzfotohäufig das Rote-Augen Problem auftritt und dadurch das perfekte Foto ruiniert sein kann.

Das perfekte Foto auch beim Profilbild?

Das Profilbild sagt über einen Menschen mehr aus als vielen bewusst ist: Welcher Bildausschnitt wurde gewählt? Welche Kleidung trägt die Person? Wie stellt sich die Person dar? Lächelt sie oder versucht sie sich mit einer speziellen Pose in Szene zu setzen? Unser Profilbild bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing oder auch bei Instagram oder WhatsApp erzählt eine Menge über uns. Damit dein Profilbild die besten Effekte erzielt, haben wir ein paar Tipps für dich:

Welchen Ausschnitt hast du gewählt? Zeigt dich das Foto ganz oder nur einen schmalen Ausschnitt? Vielleicht nur deine Schokoladenseite? Überlege genau, welchen Effekt du mit deinem perfekten Profilfoto erzielen willst.

Perfektes Profilbild

In welchen Winkel zeigt dich dein Profilbild? Eine gerade Frontalaufnahme wirkt zwar etwas statisch, aber eben auch stabil. Mit einer schrägen Flucht wiederum steigt die Dynamik, aber auch die Verspieltheit. Aufsteigend von links unten nach rechts oben ist immer besser als absteigend.

Ist dein perfektes Foto selbst gemacht, ein Selfie, von einem Freund oder einem Profi? Welchen Hintergrund oder Filter hast du gewählt? Zeigst du dich natürlich oder gestylt? Zeigt dich dein Profilbild in einer Gruppe oder allein? All diese Einzelheiten fügen sich zu dem Gesamtbild, dem perfekten Foto, das du von dir zeigen willst. Jedes Bild sagt viel mehr über dich als du auf den ersten Blick vielleicht denkst.


News