09.12.2017 14:16 |Allgemein

Sprüche zur Konfirmation

Sprüche zur Konfirmation

Die Konfirmation eines jungen Erwachsenen ist ein ganz besonderes Ereignis. Bei der Konfirmation werden junge Menschen zu Kirchenmitgliedern mit allen Rechten und Pflichten. Die Konfirmanden sagen Ja zum christlichen Glauben und werden zu erwachsenen Christenmenschen. In einem feierlichen Gottesdienst bekennen sich die Jugendlichen zum christlichen Glauben und bekräftigen ihre Aufnahme in die Gemeinde, die zumeist im Kleinkindalter bereits durch die Taufe geschehen ist. Als Vorbereitung auf diesen wichtigen Anlass durchlaufen die Jugendlichen für mehrere Jahre den Konfirmandenunterricht, der sie optimal auf die eigene Konfirmation vorbereitet. Zu diesem einschneidenden Erlebnis möchte man den Jugendlichen natürlich angemessen gratulieren und ihm ein paar liebe oder auch tiefgründige Worte mit auf den weiteren Lebensweg geben. Es gibt eine riesige Auswahl an verschiedenen Sprüchen zur Konfirmation, die vielseitig verwendet werden können. So gibt es zum Beispiel Sprüche, die rein zum Beglückwünschen und zur Gratulation geeignet sind. Andere Sprüche zur Konfirmation sollen zum Nachdenken und Reflektieren anregen. Außerdem stehen sowohl christliche Bibelsprüche, als auch schöne Weisheiten oder tiefgründige Zitate zur Auswahl. Je nach persönlichem Geschmack kann man aus einer Vielzahl verschiedener Sprüche zur Konfirmation auswählen. Wenn trotz des großen Angebotes kein passender Spruch dabei ist, kann man seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen und selber einen Spruch für den Konfirmanden verfassen. Die im weiteren Verlauf aufgelisteten Sprüche zur Konfirmation können dabei zur Inspiration genutzt werden und das Verfassen eines eigenen Spruchs vereinfachen.

Christliche, biblische Sprüche

Christliche, biblische Sprüche zur Konfirmation

Da die Konfirmation ein wichtiges christliches Ereignis ist, bieten sich Bibelsprüche zur Gratulation des Konfirmanden an. Christliche Sprüche zur Konfirmation eignen sich sehr gut als Einstieg in einer Glückwunschkarte oder auch als Spruch auf der ersten Seite eines geschenkten Buches, wie beispielsweise der Bibel. Biblische Sprüche können den Konfirmanden sein Leben lang begleiten und erinnern ihn immer wieder an den schönen Tag seiner Konfirmation. Im Anschluss folgen nun einige schöne Beispiele für biblische Sprüche zur Konfirmation:

Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Ich freue mich im Herrn, und meiner Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet.

Tiefgründige Sprüche

Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Gott, zeige mit deine Wege und lehre mich deine Steige! Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich.

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir eine neuen, beständigen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Spruch zur Konfirmation

Tiefgründige Sprüche zur Konfirmation

Tiefgründige Sprüche und schöne Weisheiten sind eine weitere Möglichkeit, um einem Konfirmanden seine Glückwünsche zu überbringen. Wenn man keinen Spruch aus der Bibel verwenden möchte, sind tiefgründige Sprüche zur Konfirmation, die zum Nachdenken anregen, eine ideale Alternative. Sie sind eine perfekte Einleitung in einer Glückwunschkarte und können den Konfirmanden sein ganzes Leben lang begleiten. Durch einen schönen Spruch zur Konfirmation bekommt die Konfirmationskarte eine ganz persönliche Note. Wenn trotz der Vielzahl verschiedener Sprüche nicht der passende Spruch dabei ist, kann man auch einfach einen eigenen Spruch zur Konfirmation formulieren. Hier folgen nun einige schöne tiefgründige Weisheiten und Sprüche zur Konfirmation, die sowohl als Beispiel, als auch zur Inspiration für einen eigenen Spruch dienen können:

Willst du dir ein hübsch Leben zimmern,
musst du dich ums Vergangene nicht bekümmern,
das Wenigste muss dich verdrießen;
musst stets die Gegenwart genießen;
besonders keinen Menschen hassen
und die Zukunft Gott überlassen.

Der Mensch hat drei Wege zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern darin,
dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Vertrau auf Gott, auf seine Kraft,
die er durch seine Güte schafft.
Durch deinen Glauben ehrst du ihn,
mit Liebe und recht frohem Sinn,
sei dir Dein Lebensweg bereit,
ich wünsch es Dir - für alle Zeit!


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.