Sprüche zur Geburt

Die Geburt eines Kindes ist etwas ganz Besonderes. Glückwünsche zur Geburt sind die wohl schönsten Grüße, die man überbringen kann. Doch es ist häufig gar nicht so einfach, passende Sprüche zur Geburt zu finden. Die Auswahl ist schier endlos und das macht die Entscheidung für den passenden Spruch umso schwieriger. Man möchte schließlich den perfektesten und schönsten Spruch finden, um den Eltern zum neuen Erdenbürger zu gratulieren und um zu zeigen, wie sehr man sich mit ihnen freut. Bei der Wahl des passenden Spruches zur Geburt eines Kindes gibt es verschiedene Herangehensweisen. Soll der Spruch eher poetisch oder lustig sein? Soll das Geschlecht oder der Name des Kindes im Spruch erwähnt werden? Soll es ein kurzer Spruch sein, der als Textnachricht verschickt wird oder soll es ein bedeutungsvoller, gereimter Spruch mit Tiefgang sein? Es gibt verschiedene Kategorien von Sprüchen zu Geburt, die die Auswahl natürlich nicht einfacher machen. In den folgenden Abschnitten werden die schönsten Sprüche in unterschiedlichen Kategorien aufgeführt. Die Sprüche zur Geburt lassen sich auf unterschiedliche Weise überbringen. Manch einem reicht schon ein kurzer Spruch als SMS, wenn man keine besonders enge Verbindung zu den frischgebackenen Eltern hat. Wenn es etwas persönlicher sein soll, kann man den Spruch in eine hübsche Karte oder gar einem Fotoalbum mit persönlichen Fotos verpacken.

 

Kurze Sprüche

Kurze Sprüche zur Geburt eines Kindes

Nicht jeder ist ein Mensch der großen Worte. Vor allem wenn man die frischgebackenen Eltern nur flüchtig kennt und keine enge Beziehung zu ihnen hat, fällt es schwer, die passenden Worte zur Geburt des Kindes zu finden. Man möchte nicht zu aufdringlich wirken, weshalb sich viele dazu entscheiden, den Eltern einfach per SMS zu gratulieren. Deshalb werden hier einige Beispiele für kurze Sprüche genannt:

Eine kleine Hand greift nach der größten Liebe!
In den Augen eines neugeborenen Kindes
spiegelt sich das Wunder des Lebens
Schön ist, was man mit Liebe betrachtet!

Als du geboren wurdest, war ein regnerischer Tag.
Aber es war nicht wirklich Regen, sondern der Himmel weinte,
weil er einen Stern verloren hatte.

Wenn Träume Hand und Fuß bekommen
und aus Wünschen Leben wird,
dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.

Sprüche zur Geburt

 

Sprüche zur Geburt mit Nennung des Kindesnamens oder Geschlechts
Wenn es etwas persönlicher sein soll und man bereits Geschlecht oder den Namen des Kindes kennt, kann man einen Geburtsspruch mit Nennung des Geschlechts oder des Names des Kindes verwenden. Hier folgen einige Beispiele:

Wenn Liebe immer weiter wächst
dann wird sie für alle sichtbar.
Wir freuen uns,
[Name des Kindes] in unsere Arme zu nehmen.

  

Zehn kleine Finger und eine Nase, so klein! [Name des Kindes] ist perfekt, so sollte sie/er sein!
  Er/Sie ist erst wenige Tage alt aber er / sie hinterlässt schon tiefe Spuren in unseren Herzen!

   

Bedeutungsvolle Sprüche zur Geburt

Einen passenden Geburtsspruch zu finden, ist häufig gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man eine enge Beziehung zu den Eltern des Kindes hat, möchte man zur Geburt mit einem besonderen Spruch gratulieren und seiner Freude Ausdruck verleihen. Hier folgen einige Sprüche zur Geburt mit Bedeutung und Tiefgang:

Kinder sind Augen, 
die sehen, wofür wir längst schon blind sind. 
Kinder sind Ohren, 
die hören, wofür wir längst schon taub sind. 
Kinder sind Seelen, 
die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind. 
Kinder sind Spiegel, 
die zeigen, was wir gerne verbergen

Bedeutungsvolle Sprüche

 

Wer sagt, es gibt nur sieben Wunder auf der Welt,
hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.
Wer sagt, Reichtum ist alles,
hat nie ein Kind lächeln gesehen.
Wer sagt, diese Welt ist nicht mehr zu retten,
hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten.

Es ist ein Risiko - sagt die Vernunft.
Es ist eine Belastung - sagt die Erfahrung.
Es ist eine große Verantwortung - sagt die Vorsicht.
Es ist nichts als Sorge und Leid - sagt die Angst.
Es gibt kein größeres Glück - sagt die Liebe. 

 

Gereimte Sprüche zur Geburt
Reime sind beliebte Geburtssprüche. Sie drücken Freude und Herzlichkeit aus und sind ideal, um seine Freude über die Geburt in Worte zu fassen. Gereimte Sprüche lassen sich besonders gut in einer Karte oder in einem Babyalbum überbringen und verzücken jedes Elternpaar. Hier einige Beispiele für gereimte Geburtssprüche:

 

Kinderlachen klingt, Füße trappeln,
Ärmchen und Beinchen zappeln, 
auf den Arm, nein, den Anderen, nein, das Bein
eure Zukunft wird nicht langweilig sein!

 

Da werden Hände sein, die Dich tragen
und Arme, in denen Du sicher bist
und Menschen, die Dir ohne Fragen
zeigen, dass Du willkommen bist. 

 

News