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08.08.2016 09:36 | Allgemein

So leicht schaffen Sie mehr Ordnung im Büro!

Eine gute Ordnung im Büro ist elementar wichtig! Das gilt nicht, weil es sich nun einmal schlichtweg gehört, bei wichtigen Dingen einen ausgeprägten Ordnungssinn an den Tag zu legen, sondern vor allem, weil Ihnen eine gewisse Ordnung im Büro das Leben einfach ungemein erleichtert! Sie halten die Ordnung im Büro also nicht aus bloßem Pflichtgefühl oder für andere aufrecht, sondern im eigenen Interesse. Das Schöne dabei: Bei Ihrem Vorhaben, Ordnung im Büro zu halten, können Sie auf die vielen praktischen Ordnungshelfer bauen, die wir für Sie im Sortiment haben. Im Folgenden stellen wir Ihnen ausgewählte Produkte vor und geben Tipps, mit denen Sie im Handumdrehen für mehr Ordnung im Büro sorgen!

Ordner für die Büroordnung

Briefablagen und sonstige Ablagefächer - schrittweise Ordnung im Büro schaffen!

In schöner Regelmäßigkeit flattern wichtige Dokumente ins Haus, die eine gewisse Bearbeitung durch den Empfänger verlangen und die Ordnung im Büro auf eine Probe stellen. Paradebeispiele sind Rechnungen, die noch zu begleichen sind. Wer mehr Ordnung im Büro schaffen möchte, könnte meinen, dass solche Dokumente am besten direkt in die entsprechenden Ordner eingefügt werden sollten.

Laptop im Büro

Cleverer ist es aber vielleicht, schrittweise Ordnung im Büro zu schaffen: Also Dokumente, die noch zu bearbeiten sind, erst einmal in einer Briefablage zu deponieren. Kennzeichnen Sie eine Briefablage aus Liebe zur Ordnung im Büro so, dass Sie sofort erkennen, dass sich in ihr noch dringend zu erledigende Aufgaben befinden, wissen Sie unmittelbar, wo sich alles Anstehende befindet. Die einzelnen Dokumente lassen sich schnell und einfach entnehmen. Erst nach ihrer Bearbeitung werden sie dann bei Bedarf archiviert. So passen Sie die Ordnung im Büro ganz einfach an Ihre Handlungsabläufe an!

Dokumente, die Sie stets zur Hand haben müssen, könnten ggf. sogar in der Briefablage verweilen - arbeiten Sie dann am besten mit Beschriftungen, damit Sie schnell alles wiederfinden und die Ordnung im Büro erhalten bleibt. Bei fotoalben-discount.de erhalten Sie Briefablagen in ganz unterschiedlichen Varianten, um mehr Ordnung im Büro zu schaffen - etwa als stapelbare Ablagefächer, die sich kombinieren lassen, als Ablageboxen mit einer vorgegebenen Anzahl an Ablagefächern und praktischer Schubladenfunktion oder als extragroßes Ablagesystem.

Ordner und Co. - mehr Ordnung im Büro durch das Archivieren

Wer Ordnung im Büro halten und übervolle Briefablagen vermeiden möchte, setzt nicht selten auf Ordner, in die sich bearbeitete Dokumente einfügen und langfristig verwahren lassen. Klassische Ordner kennt jeder von uns: Beachten Sie aber, dass es unter anderem unterschiedliche Rückenstärken und Lochungen gibt.
Möchten Sie auch optisch für mehr Harmonie in Ihrem Arbeitszimmer sorgen, sollten Sie zudem vielleicht erwägen, stets auf Ordner in der gleichen Farbe zu setzen - auch das trägt schon ungemein dazu bei, dass eine gewisse Ordnung im Büro entsteht. Sind Sie eher der Typ, der zwar Ordnung im Büro schätzt, es aber auch farbenfroh mag, sind Sie bei uns allerdings auch gut aufgehoben: nicht nur, dass Sie hier einfarbige Ordner in allen möglichen Farben erhalten, die der Ordnung im Büro dienen. Sie können auch Ordner wählen, die durch ihre Aufmachung bereits zu erkennen geben, was sich in ihnen befindet. Beispiele sind hier Hochzeitsordner, Kindergartenordner oder Ordner/Ringbücher, die durch ihre Motive eine Brücke zum Thema Auto, Garten (Blumenmotiv) oder Küche schlagen. Diese dekorativen Ordner machen sich auch gut außerhalb des Büros!
Ordner sind nicht die einzigen Produkte, die in Hinblick auf das Archivieren mehr Ordnung im Büro entstehen lassen: In manchen Kontexten können zum Beispiel auch Stehsammler, Archivboxen, Ringbücher, Schnellhefter, Eckspannmappen, Sichtmappen und Co. gefragt sein. Diese große Auswahl an Ordnungshelfern hilft Ihnen, ein sehr individuelles Ordnungssystem zu etablieren, das voll und ganz Ihren Bedürfnissen entspricht. Ein Beispiel gefällig? Gerne! Nutzen Sie etwa Stehsammler für Magazine, um mehr Ordnung im Büro zu erlangen: Solche bereits gebundenen Publikationen müssen nicht zwingend abgeheftet werden! Mit wenigen Handgriffen sind sie in Stehsammlern untergebracht, warten auf ihren nächsten Einsatz und beeinträchtigen so nicht die Ordnung im Büro!

Dokumentenmappen - Ordnung im Büro und außerhalb

Manche Dokumente müssen temporär das Büro verlassen – denken Sie zum Beispiel an Unterlagen für Ihren Steuerberater, an Urlaubsunterlagen, die Sie auf Ihrer Reise bei sich führen möchten, oder an Kaufbelege, die Sie zu Reklamationszwecken mit in ein Geschäft nehmen. Eine besondere Herausforderung ist es, auch in Hinblick auf diese Dokumente Ordnung im Büro und außerhalb desselben zu halten. Setzen Sie hier am besten auf Ordnungshelfer, die Ihre Dokumente gut schützen, aber auch bequemer zu transportieren sind als ein ganzer Ordner. Dokumentenmappen sind hier eine gute Wahl - je nach anvisierter Nutzung etwa in Form von Sammelmappen, Fächermappen, edlen (Kunst-) Ledertaschen oder in vielen weiteren Konfigurationen. In all diesen Dokumentenmappen können Sie Unterlagen zeitweise unterbringen, um sie später wieder an ihren eigentlichen Bestimmungsort (Ordner, Archivbox etc.) zurückzulegen. So bleibt die Ordnung im Büro langfristig erhalten!

Federmäppchen und Stiftebecher - Ordnung im Büro betrifft auch Kleinteile

Nicht nur Dokumente sorgen dafür, dass die Ordnung im Büro schnell gefährdet wird. Natürlich befinden sich in dem Arbeitsraum auch viele Arbeitsutensilien, die gut verwahrt werden sollten, wenn die Ordnung im Büro langfristig erhalten bleiben soll. Gerade im Umgang mit Stiften neigt mancher allerdings dazu, von seinen guten Vorsätzen in Sachen Ordnung abzuweichen. Dabei ist allerdings kaum etwas so gut und einfach zu verwahren wie Stifte! Je nach Geschmack könnten Sie hier zum Beispiel auf Federmäppchen oder Stiftebecher setzen, um der Ordnung im Büro auf die Sprünge zu helfen.

Schreibtisch aufgeräumt

Der Becher ist immer dann eine gute Wahl, wenn Sie wirklich sehr leicht Ordnung im Büro halten möchten: Ruckzuck lassen sich alle Stifte, die auf dem Schreibtisch verteilt liegen, einsammeln und in den Becher stellen. Die Stifte bleiben dabei gut sichtbar, sodass auch ein späteres Suchen entfällt. Federmäppchen punkten in anderer Hinsicht: Natürlich schaffen auch sie Ordnung im Büro, gleichzeitig sind sie aber auch super für den Transport der Stifte geeignet! Sollen die Federmäppchen lediglich im Büro verweilen, kommen sie infrage, wenn Sie nicht ständig einen Blick auf den bunten Stiftemix werfen möchten. Eine sehr gute Ordnung im Büro erzielen Sie übrigens dann, wenn Sie gleich mehrere Stiftebecher oder Federmäppchen einsetzen: Dann lassen sich Kugelschreiber, Filzstifte, Bleistifte und Buntstifte getrennt voneinander verwahren. So haben Sie immer schnell die passenden Schreibgeräte zur Hand!

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