Was macht den besten Fotografen für dich aus?

Es gibt viele Gründe, warum der beste Fotograf gebraucht wird: Fotos von dir, Fotos von der Familie, Babyfotos, Hochzeitsfotos für Hochzeitsalben oder vielleicht sogar eine ganze Homestory von dir und deinen Lieben? Sicher ist, dass die Wahl des passenden und besten Fotografen sehr schwierig sein. Der beste Fotograf ist grundsätzlich der Fotograf, der am besten zu dir und deinen Fotoplänen passt. Wo soll man nun aber überhaupt anfangen, um den besten Fotograf zu suchen? Du kannst Freunde und Kollegen um entsprechende Empfehlungen nach dem besten Fotografen bitten oder dich einfach selbst im Netz auf die Suche begeben. Wahrscheinlich wirst du beides machen. Dann passiert es aber ganz schnell, dass du eine viel zu große Auswahl hast und die Entscheidung für den besten Fotografen schwierig wird. Du verlierst den Überblick und weißt am Ende gar nicht mehr, was eigentlich deine Erwartungen an einen guten Fotografen waren. Professionelle Fotografie, also das was einen guten Fotografen auszeichnet, hat ja nur bedingt mit teurer professioneller Ausrüstung zu tun. Vielmehr geht es um den Fotografen selbst, genauer gesagt um jahrelange Erfahrungen im Umgang mit Licht, Komposition, Technik, Perspektiven, Posen, Farben uvm. Mit den falschen Kameraeinstellungen, unpassendem Licht oder der falschen Perspektive würde nicht einmal das schönste Model gut aussehen.

Bester Fotograf

Und ja, es gibt allgemeine Regel und Richtlinien, an denen unsere Wahrnehmung sich orientiert und entscheidet, welche Fotos gut sind. Aber letztendlich ist es immer eine subjektive Sicht. Sehr viel hängt also vom Auge des Betrachters ab. Ist das Foto schön? Ist es insgesamt stimmig? Bringt es die gewünschte Stimmung rüber? All das kann aber nicht der beste Fotograf, sondern der für dich passende Fotograf erreichen. Der beste Fotograf ist der, der deine Wünsche und deine Erwartungen an die Fotos erfüllt. Wir von Fotoalben-Discount erklären dir, woran du den besten Fotografen ausmachen kannst.

Fotografen finden

Was kann der beste Fotograf?

Neben einer hervorragenden Qualität der Fotos, ist es das Wichtigste, dass der Fotograf einen eigenen Stil hat. Da du bestimmte Erwartungen an die Fotos hast, sollte der Stil des Fotografen zu dem Stil passen, den du dir für deine Fotos wünscht. Egal wie technisch gut ausgeführt und qualitativ perfekt die Fotos sind, wenn Sie nicht zu dir passen, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Das kannst du vermeiden, indem du viele Portfolios anschaust und mit der Zeit ein Gespür dafür entwickelst, welche Aufnahmen immer wieder ein "Das will ich haben!"-Effekt bei dir hervorrufen. Sind es die klassisch posierten Studioaufnahmen? Oder Fotos im sog. Dokumentarstil, bei denen nichts vorbereitet wird und alles genauso wiedergegeben wird, wie es der Moment gezeigt hat? Dann ist das der beste Fotograf für dich.

Profi Fotograf

Weitere Aspekte, die den Stil eines guten Fotografen beschreiben: Gibt es eine Farbpalette, die der Fotograf immer wieder umsetzt und entspricht die deinen Erwartungen? Wie ist die allgemeine Stimmung der Fotos? Leicht und unbeschwert oder eher dramatisch? Was wünschst du dir?

Welche Location wünscht du dir für dein Fotoshooting? Draußen in der Natur, in der Stadt oder im Studio?Der ausgewählte beste Fotograf sollte die Möglichkeit haben, deinen Wunsch zu erfüllen. Hat er die nötige Erfahrung für das, was du willst?

Gut ist es auch, wenn der Fotograf sich auf das Gebiet spezialisiert hat, das du brauchst. Familienfotografie, Hochzeitsfotografie, Eventfotografie? Wer alles fotografiert ist in der Regel nicht auf jedem Gebiet gut.

Ganz wichtig ist auch die Persönlichkeit deines besten Fotografen. Es liegt meistens in den Händen des Fotografen, eine Atmosphäre zu gestalten, in der sich alle entspannt fotografieren lassen. Nur dann gelingen natürlich wirkende und berührende Fotos. Der beste Fotograf muss als Mensch gut zu dir, deinen Wünschen und Erwartungen passen.

Bewertungen und Empfehlungen sind natürlich auch immer hilfreich. Das gibt Sicherheit und erleichtert dir die Entscheidung. Einen guten Fotografen aber nur zu buchen, weil er empfohlen wurde, ist nicht sinnvoll. Du solltest dir seine Arbeit trotzdem genau anzuschauen, damit er gut zu dir passt. Nur dann ist es möglich, den für dich besten Fotografen zu finden.

Guter Fotograf

Starte mit deiner Suche im Internet. Suche nach dem besten Fotografen in deiner Region. Am besten gleich mit der passenden Spezialisierung. Schaue dir dazu die Portfolios an. Und wenn dir dann die Persönlichkeit des Fotografen passend erscheint, bist du auf dem richtigen Weg!

Was kostet der beste Fotograf?

Natürlich ist das zur Verfügung stehende Budget sehr wichtig. Wenn du Preise der guten Fotografen vergleichst, solltest du die kompletten Leistungen im Blick haben. Jeder gute Fotograf hat eine individuelle Preisstruktur. Die ist von vielen Faktoren abhängig: Welche Produkte werden geliefert? Nur die digitalen Dateien oder auch andere Foto-Produkte? Wird alles einzeln abgerechnet? Gibt es unterschiedlich zusammengestellte Leistungspakete? Sind die Preise "all inclusive" Preise? Es gibt viele Möglichkeiten, deshalb ist es wichtig, beim Preisvergleich genau hinzuschauen. Bei weiteren Fragen nimm gerne Kontakt zu uns auf, wir beraten dich gerne, um den besten Fotografen zu finden.


News